Dr. Sommer erneut zum implantologischen Expertengremium der DGI eingeladen
Der Leiter der Praxis WDR-Arkaden Köln Dr. Sommer ist erneut zur Mitarbeit bei der 7. Leitlinienkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Implantologie DGI eingeladen worden.
Die größte wissenschaftliche implantologische Gesellschaft in Deutschland DGI lädt alle ein bis zwei Jahre zu einer großen Leitlinienkonferenz ein, um aktuelle Fragen rund um die Implantologie zu diskutieren und entsprechende Behandlungsempfehlungen (sog. wissenschaftliche Leitlinien) zu verschiedenen Themen zu erarbeiten, die nach der Fertigstellung u.a. online (register.awmf.org) veröffentlicht werden. Sie geben den Kolleginnen und Kollegen Behandlungsempfehlungen zu verschiedenen Fragestellungen innerhalb des implantologischen Fachgebiets.
Rund einhundert Expertinnen und Experten aus Klinik und Praxis fanden sich im März 2025 im malerisch gelegenen Schloss Ahrenthal bei Sinzig ein, um fünf Leitlinien zu verschiedenen implantologischen Fragestellungen zu bearbeiten.
Die zur Bearbeitung stehenden Fragestellungen waren bei dieser 7. DGI Leitlinienkonferenz folgende:
Thema 1: Implantologische Indikationen für die Anwendung von Knochenersatzmaterialien
Thema 2: Implantatprothetische Versorgung des zahnlosen Oberkiefers
Thema 3: Ersatz fehlender Zähne mit Verbundbrücken (zwischen Implantaten und Zähnen)
Thema 4: Periimplantäre Weichgewebsaugmentation
Thema 5: Dentale Implantate bei Patienten mit Immundefizienz
Dr. Sommer hatte bereits im Jahr 2021 als Ko-Author bei der Leitlinie zum Thema 4 „Periimplantäre Weichgewebsaugmentation“ mitgewirkt, insofern war er diesmal wiederum bei der Überarbeitung dieser Leitlinie als Experte gefragt.
Wie bei den anderen Leitlinien wurden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse sowie die entsprechende Literatur zu den jeweiligen Themen zunächst in den einzelnen Leitliniengruppen diskutiert und erarbeitet und anschließend im Plenum verabschiedet.
Nach der sehr intensiven zweitägigen Klausurtagung in Sinzig konnten alle fünf Fragestellungen abschließend bearbeitet werden. Sie werden nach der redaktionellen Durchsicht in den nächsten Wochen publiziert werden (siehe register.awmf.org).
Hier der Link zum DGI Leitlinien Thema 4 „Periimplantäre Weichgewebsaugmentation“:
https://register.awmf.org/assets/guidelines/083-033l_S3_Periimplantaere-Weichgewebsaugmentation_2023-09_verlaengert.pdf